archiv: April 2009

Playlist April 2009

!!! Must be the moon
Voxtrot Trepanation party
Wolf Parade You are a runner and I am my father’s son
800 Beloved Colours
Architecture In Helsinki Do the whirlwind (Hot Chip mix)
Saint Etienne Method of modern love
Calvin Harris Acceptable in the 80s
Friendly Fires Paris
Natalie Portman’s Shaved Head Confections
GEM Look
Morrissey I’m throwing my arms around Paris
The Drums Me an the moon
Blackmail Moonpigs
The Horror The Horror I lost my girl to alcohol
Automatic Steve McQueen
The Rapture Data
Fischerspooner Never win
Yelle Je veux te voir
Alter Ego Rocker
Junkie XL Cities in dust
Commercial Breakup Bizarre love triangle
Deep Dish feat. Sharam The One
Shout Out Louds Tonight I have to leave it (Kleerup mix)
The Ting Tings Great DJ
Empire Of The Sun Walking on a dream
Little Ones Lovers who uncover
Yeah Yeah Yeahs Zero
MGMT Kids
Natalie Portman’s Shaved Head Bedroom costume
Justice vs. Simian Never be alone
M.I.A. Paper planes
Nada Surf The blankest year
Cajun Dance Party The fireworks
Portishead Machine gun
Sneaker Pimps Spin spin sugar
Wir sind Helden Aurelie
Tomte Was den Himmel erhellt
Tocotronic Gott sei Dank haben wir beide uns gehabt
Interpol The Heinrich Maneuver
Yeah Yeah Yeahs Cheated hearts
Kings of Leon Knocked up
The Kooks Always where I need to be
Hit me TV Not a real talent
New Division Move
Joy Division Love will tear us apart
Mary Onettes Void
Mt. Sims The bitten bike back
Depeche Mode A question of time
OMD Electricity
Sisters of Mercy Alice
Riot in Belgium La musique
Combichrist All pain is gone
Dune Bloodlines (Herve likes messed up mix)
Kid Cudi Day ’n nite (Crookers remix)
Cansei De Ser Sexy (CSS) Move
Midnight Oil Beds are burning
Semisonic Closing time
PeterLicht Alles was du siehst gehört dir
Le Tigre I’m so excited
Natalie Imbruglia Torn
Shakespeare’s Sister Stay
Hole Miss World
Egotronic Raven gegen Deutschland (Frittenbude Indiefresse mix)
The Kills Cheap and cheerful (SebastiAn mix)
The Futureheads Skip it to the end (Digitalism mix)
Clap Your Hands Say Yeah! On this tidal wave of young blood
Yeah Yeah Yeahs Maps
Arcade Fire Keep the car running
White Lies Death
Billy Joel We didn’t start the fire
Sabrina Boys
Matia Bazar Ti Sento
Tears For Fears Mad world
Pixies Where is my mind
Prodigy vs. Enya Smack up the orinoco flow
Marusha Somewhere over the rainbow
Pendulum Propane nightmares
The Verve Bitter sweet symphony
The Knife Heartbeats
The Cardigans Lovefool
A-ha Take on me
Silke Bischoff On the other side
Deine Lakaien Dark star
Rihanna Umbrella
Michael Jackson Beat it
Madonna True blue
Depeche Mode Everything counts
OMD Enola gay
New Young Pony Club Ice cream (Herve goes bananas mix)
T.Raumschmiere The game is not over
Nena Nur geträumt
The Police Message in a bottle
The Killers Human
Heroes Del Silencio Entro dos Terras
Green Day Basket case
Radiohead Creep
Bryan Adams Summer of ’69
Red Hot Chili Peppers Give it away
Killing Joke Love like blood (Gestalt mix)
Snow Patrol Run
Nits In the Dutch mountains
Kommentare deaktiviert für Playlist April 2009

Konzert am 1. Mai: Rae Spoon

Rae SpoonMit weniger Country, aber dafür mit neuem Album und neuem Indie-Folk-Stil kommt Rae Spoon am Freitag, dem 1.5.09, nach einem Jahr endlich wieder ins AZ Mülheim. Der queere Künstler_in sorgt mit einem Kneipenkonzert für musikalisches Wohlbefinden beim queer(politisch)en Kneipenabend der Genderterror.

Die Kneipe ist schon ab 20 Uhr geöffnet und lädt alle Queers, FrauenLesben, Schwule, Transgender und deren Freund_innen ein zum gemütlichen Rumhängen und Crossdressen, zum Quatschen und zur Diskussion, zum Essen und Trinken, zum Musikhören und Lesen.

!!! Allerdings wird keine Party mehr stattfinden !!!

Die vorerst letzte Genderterror-Party fand am 3. April 2009 statt, was wir wie folgt begründen:
Die Genderterror hat sich immer als nicht-kommerzielle, politische Queer-Party verstanden. In der Orga-Gruppe herrschte ein Grundkonsens über zwei Punkte: Wir wollten mit der Party einen Freiraum schaffen für alle, die sich nicht in herkömmliche Schubladen stecken lassen wollten, für FrauenLesben, Schwule, Transgender und andere Queers. Einen Raum frei von Rassismus, Sexismus und Homophobie. Und wir wollten eine Party machen, bei der die herkömmliche Trennung zwischen Gästen und Veranstalter_innen aufgehoben wird. Beide Ansprüche sind uns im Lauf der Zeit leider immer stärker entglitten.

Zum ersten Punkt: Wenn wir von einem queerpolitischen Freiraum sprechen, dann meinen wir nicht, das jede_r tun und lassen kann, was er_sie will, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Das Gegenteil ist der Fall: Wir wollten einen Raum schaffen, in dem jede_r seine_ihre eigenen Grenzen ziehen kann und in dem jede_r die Grenzen des_der anderen respektiert. Leider ist dieser Aspekt der Genderterror immer weiter in den Hintergrund gerückt. Zum Teil war das der Größe der Party geschuldet, aber ein Teil der Zwischenfälle geht auch auf Gäste zurück, die ganz einfach auf der falschen Party gelandet waren. So wurden Partygäste wegen ihrer Sexualität oder ihres (nicht klar zu erkennenden) Geschlechts offen diskriminiert. Im Jahr 2008 haben wir die meiste Energie auf Sicherheitsfragen verwenden müssen. Eine Queer-Party, auf der wir Queers vor Übergriffen von Mackern schützen müssen, verdient den Namen nicht mehr.
Außerdem scheint vielen Heteros, Heteras und anderen sich als eindeutig-geschlechtlich Definierenden, jegliche Sensibilität und ein Bewusstsein für den Umgang mit Heteronormativität zu fehlen. Gerne feiern wir mit allen Menschen zusammen, aber es sollte auch klar sein, auf wessen Party sich jemand gerade befindet und einen Unterschied bemerken, ob er_sie mitfeiert oder die Party (zum Teil) dominiert. Heteronormativität reproduziert sich nunmal auch ohne dies gezielt zu wollen, ebenso wie Sexismus, Rassismus, Homophobie, etc. Ein reflektierteres Handeln hätten wir uns bei vielen Gästen sehr gewünscht!

Zum zweiten Punkt: Was in den ersten Jahren der Genderterror exzellent funktioniert hat, ist immer weiter aus den Fugen geraten. Immer weniger Helfer_innen kamen auf immer mehr Gäste. In der Anfangszeit haben sich Gäste wie selbstverständlich für eine Zeit hinter die Theke gestellt oder Kasse gemacht. Bei einer Party mit den heutigen Gästezahlen ist das so nicht mehr möglich. Der Anreiz, unbezahlt eine solche Schicht zu übernehmen, ist auf einer Party dieser Größenordnung auch kaum mehr vorhanden. Viele von uns haben sich immer mehr in die Rolle eines Dienstleisters gezwängt gefühlt, was wir nie sein wollten. Am Ende jeder Party haben dann drei bis sechs Leute den Müll von mehreren hundert Leuten weggeräumt.

Die Entscheidung, die Partyreihe zu beenden, ist uns nicht leicht gefallen. Schon im Mai 2007 haben wir uns zu einem zweitägigen Treffen nach Bielefeld zurückgezogen, um über den damaligen Zustand und die Zukunft der Party zu sprechen. Schon damals fühlten sich einige der Organisator_innen auf ihrer eigenen Party nicht mehr wohl. Damals hatten wir jede Menge Ideen gesammelt, um die Party wieder zu einer queeren, politischen Party zu machen.

Damals sind wir in Aufbruchstimmung auseinander gegangen. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, in denen die Situation nicht besser wurde, sondern eher eskalierte. In kleinen Schritten ist die Party Monat für Monat etwas voller geworden und das Profil etwas wässriger. Der Anteil jener Gäste, die die Genderterror als billige Saufparty missverstanden haben, ist stetig größer geworden.

Im Juni 2008 haben wir die Party ausfallen lassen und stattdessen eine öffentliche Diskussion über die Zukunft der Genderterror veranstaltet. Dieser letzte Versuch, das Ruder herumzureißen, hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Viele Gäste hatten sich damals an der Diskussion beteiligt und wertvolle Anregungen gegeben. Der_Die ein oder andere ist über diesen Termin zu der Gruppe gestoßen. Doch am Erscheinungsbild der Party hat das wenig geändert.

In den letzten Monaten ist uns immer deutlicher geworden, dass die Genderterror nicht mehr zu reformieren ist. Jeder Versuch der Kommunikation über das Profil der Party scheiterte an der schieren Masse der Besucher_innen. Mit der Genderterror wollten wir eine Idee vorantreiben. Stattdessen sind wir immer mehr zu Getriebenen geworden. Der politische Anspruch ist immer weiter hinter eine Pragmatik zurückgetreten, bei der es am Ende nur noch darum ging, trotz chronischer Unterbesetzung die nächste Party über die Bühne zu bringen.

Viele von uns haben die Frage, ob sie weiter mitmachen möchten, über Monate und Jahre aufgeschoben. Am Ende haben nicht wenige mechanisch weitergemacht, obwohl sie innerlich längst mit der Party abgeschlossen hatten. Für uns kam nun eine Zeit, in der wir diese Konflikte auflösen mussten und wir haben beschlossen, sie in dieser Art und Weise aufzulösen.

Die Genderterror wird aber nicht von heute auf morgen aus der Welt sein.
Wir sind uns darin einig, dass die Region eine queere Party braucht, und viele von uns wollen weiter daran mitwirken, eine solche Party auf die Beine zu stellen. Wie, wo und wann das möglich ist, bleibt aber derzeit noch offen.
Bis dahin – und vielleicht ja auch darüber hinaus – findet am gewohnten Termin, dem 1. Freitag im Monat, die Genderterror-Kneipe statt, bei der wir inhaltliche queer-politische Veranstaltungen und Konzerte organisieren.
Hier – wie auch auf dem Plenum an jedem 3. Donnerstag – kann und soll ein Austausch stattfinden, wie die Zukunft einer queeren Party aussehen könnte. Aber auch Ideen für die Gestaltung des Kneipenabends oder z.B. Vorschläge für Vortragsthemen o.ä. sind immer willkommen.

Wir haben immer viel Wert auf Rückkopplung und Dialog gelegt. Also schreibt uns Eure Meinung und Euer Feedback, indem Ihr direkt unter diesem Beitrag einen Kommentar postet oder mailt einfach an: mail@nospam_genderterror.de (”nospam_” entfernen!).
Vielen Dank für die vielen Feedback-Mails, die bereits eingetroffen sind!

Rae Spoon in concert
Freitag, 01. Mai 2009
Kneipe: 20 Uhr – Konzert: ca. 22Uhr
Eintritt: frei
AZ Mülheim

Im Juni wird es einen Vortrag von Georg Klauda zu seinem Buch Die Vertreibung aus dem Serail – Europa und die Heteronormalisierung der islamischen Welt geben. Weitere Infos folgen.

genderterror empfiehlt: MEN am 23.4.09

MEN Konzert am 23.4.09MEN Konzert am 23.4.09 _ text

Konzert mit dem Le Tigre-Nachfolgeprojekt MEN am 23. April im AZ Mülheim!!!

·